Aktuelles

03.12.2023   "Adventstimmung im Dorf"

Am 1. Adventsonntag lud der Dorferneuerungsverein die Orstbevölkerung in die weihnachtlich geschmückte Kapelle ein. Die Sitzplätze waren gedrängt voll, als sich Gerald Eder mit einer humorvollen Lesung gemeinsam mit Musiker Raphael Lehman ankündigte. Die Besucher kamen auf ihre Kosten: Bei den heiteren Geschichten und Anekdoten von Eder wurde jedenfalls gelacht und kräftig applaudiert, und Lehmann sorgte mit einfühlsamen Weihnachtsliedern für besondere Adventstimmung. Auch Vizebürgermeister Leopold Groiß kam als Gemeindevertreter mit Gattin zur der geglückten Weihnachtsveranstalung nach Reith. Im Anschluss versorgte der Verein die Gäste mit wärmenden Getränken und einem kleinen Imbiss vor der Kapelle.


10.11.2023   "Weintaufe 2023"

Zum zweiten Mal wurde in Reith, im Weinsalon bei Fam. Wiesinger, die Weintaufe abgehalten. Heuer zeichnete als Veranstalter der ÖKB Reith verantwortlich, und auch der Taufpate kam mit SR Josef Pfleger, Präsident des Landesverbandes NÖ, aus ÖKB-Kreisen. Er gab dem Grünen Veltliner aus der Riede Holzweg den Namen "Plinia Reith Austriaca" (eine frühere Bezeichnung für Grünen Veltliner). "Dieser Wein soll von Reith aus die ganze Welt erobern und bezaubern", wünschte sich der Pate. Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner sorgte für den Segen des jungen Weines. Beim Festakt waren auch die lokalen ÖKB-Verantwortlichen Präsidialmitglied/Obmann Gerhard Penz und Vizepräsident Johann Müller, Bürgermeister Harald Leopold und Ortsvorsteher Robert Schäfer dabei.


30.10.2023   "Ortsraumgestaltung"

Ein Vorzeigeprojekt wurde auf Anregung des ÖKB Ortsverbandes mit der Stadtgemeinde Langenlois beim Gefallenendenkmal realisiert. Die alte Steinmauer der Anlage, 1922 errichtet, wurde als Trockensteinmauerprojekt unter Mithilfe der Ortsbevölkerung und in Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region erneuert. Besonders hervorzuheben ist Christian Kittenberger von der Gartenbauschule Langenlois, der die Kooperation mit der neu gegründeten Trockensteinmauerschule Krems mit Seminarbetreuer Rainer Vogler, der Gartenbauschule Langenlois mit Mauerexperte Helmut Schieder und der Stadtgemeinde Langenlois mit Stadtamtsdirektor Karl Brunner organisierte. Die Entscheidung für Trockensteinmauern als Gestaltungselemente wurde aus mehreren Gründen gewählt: Sie sind umweltfreundlich, recycelbar und bieten eine bessere Stabilität an Böschungen aufgrund ihrer Wasserdurchlässigkeit und Elastizität. Zudem fördern sie die regionale Wertschöpfung und repräsentieren traditionelle Handwerkskunst. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund € 37.000.-, wobei ein Teil von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung gefördert wurde. Dieses gelungene Dorferneuerungsprojekt trägt sicherlich zur weiteren Aufwertung des Ortsbildes bei.


24.09.2023   "Wandertag 2023"

Zum bereits 10. Wandertag lud der Dorferneuerungsverein recht herzlich nach Furth bei Göttweig ein. Die Gruppe wanderte durch den Hohlweg Zellergraben mit seinen faszinierenden Lösswänden mit über 12 m Höhe. Danach wurde das Weinbaumuseum im Wein-Kultur-Keller des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins mit einer Führung besichtigt, dort gab es auch eine Weinprobe zu verkosten. Ein gemütlicher Ausklang fand beim Winzerhof Dürauer in der Aignerstraße statt.

 
29.08.2023   "Maibaumgrube"

Durch die Initiative aller Vereine von Reith konnte am Platz´l in Oberreith eine fixe Maibaumgrube gebaut werden. Durch dieses Vorhaben kann in Zukunft die Tradition des Maibaum aufstellens einfacher und unkomlizierter gepflegt werden. Erwähnenswert ist auch die komplette Finanzierung sowie die zahlreichen Arbeiststunden durch die Vereine für dieses Bauwerk.


11.11.2022   "Weintaufe 2022"

Im sehr gut besuchten Weinsalon von Fam. Wiesinger begrüßte Wolfgang Groll, Obmann des Weinbauvereins Reith, am 11. November 2022 zahlreiche Festgäste zur gelungenen Abendveranstaltung. Als Weinpate fungierte der Abgeordnete zum NÖ Landtag Josef Edlinger, dem Jungwein von Winzer Gerhard Wiesinger gab er den Namen "Miteinander". Die Segnung erhielt der fruchtige Grüne Veltliner von Pastoralassistent Johannes Leitner. Der gute Tropfen wurde auch von Bürgermeister Harald Leopold und Ortsvorsteher Robert Schäfer verkostet. Anschließend wurden dazu passende Schmankerl und Weine von den Reither Winzer angeboten.


04.09.2022   "Wandertag 2022"

Der diesjährige Wandertag, den der Dorferneuerungsverein Reith in Mittelberg durchführte, wurde zum gemütlichen Wandererlebnis. Die Strecke mit wunderschöner Aussicht führte über die Mittelberger Weinberge in die Kellergasse, wo es beim Winzerhof Hauer für die Teilnehmer Erfrischungen gab. Danach wurde bei der renovierten Marienkapelle ein Halt eingelegt, dort ist seit 2 Jahren die Glocke der ehemaligen Kapelle von Oberreith installiert. Pastoralassistent Johannes Leitner ließ der Gruppe gekonnt den Klang der 75 Jahre alten Glocke anhorchen. Der Abschluss fand in geselliger Runde beim Weingut Christian Kittenberger im neuen Verkostraum statt.


15.01.2022   "Renovierung Bildstock"

Das erste Projekt vom Dorferneuerungsverein Reith war im Jahr 1999 die Planung u. Herstellung eines Bildstockes im oberen Ortsteil. Nun wurde das Denkmal frisch gestrichen und das darin befindliche Ölbild mit dem heiligen Urban, der als Schutzpatron der Winzer gilt, neu bemalen. Dieses Gemälde wurde wie schon bei der Neugestaltung vom Künstler Peter Bauer ehrenamtlich dargestellt. An dieser Stelle bedankt sich der Verein sehr herzlich für dieses besondere Engagement. 
 
 
06.01.2022   "Sternsinger"

Im Rahmen der Dreikönigsaktion waren erfreulicherweise die Sternsinger mit 2 Gruppen im ganzen Ort unterwegs. Nach einer längeren Pause wurde dieses alte Brauchtum wieder vorbildlich durchgeführt. Ein Dankeschön für diese Initiative gilt deren Begleitpersonen Bernadette Schörgmaier und Elisabeth Schäfer.
 
 
02.01.2022   "Defibrillator für Ortsbevölkerung"

Für Notfälle von Herzerkrankungen haben der Dorferneuerungsverein, der ÖKB und die Freiwillige Feuerwehr mit Eigenmitteln einen Defibrillator angeschafft. Dieses Projekt wurde auch im Zuge der Aktion "Stolz auf unser Dorf" von der niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung finanziell unterstützt. Der Defi ist im Außenbereich beim Eingang zum FF/Mehrzweckhaus in einer beheizten Box jederzeit erreichbar und einsatzbereit. Die Anwendung wird durch eine sprachliche Anleitung unterstützt, so dass jeder Ersthelfer das Gerät bedienen kann.
Eine allgemeine Einschulung für die Ortsbevölkerung wird, sobald es die gesetzlichen Verordnungen wegen der aktuellen Situation von Covid-19 erlauben, veranstaltet.
 

05.09.2021   "Wandertag 2021"

Bei prachtvollem spätsommerlichen Schönwetter organisierte der Dorferneuerungsverein den diesjährigen Wandertag, an dem über 40 Personen teilnahmen. Neben Obmann Leonhard Groll marschierte auch FF-Kommandant Erwin Haindl, ÖKB-Obmann Gerhard Penz und Ortsvorsteher Robert Schäfer mit. Die Route führte von Unterreith über Mollands zum Kogelbergkreuz, wo eine Labestation eingerichtet wurde. Die 7-Kilometer lange Strecke führte über See und Schöntal zurück. Der Ausklang fand in gemütlicher Runde beim Heurigen Matthias Wolf in Reith statt, dort gesellten sich noch zahlreiche Ortsbewohner dazu.
 
 
30.08.2021   "Überdachung Bushaltestelle"

Der Dorferneuerungsverein setzte das erste Projekt in der aktiven Förderphase gemeinsam mit der Stadtgemeinde Langenlois um. Vor dem Schulbeginn wurde im unteren Ortsteil eine moderne Überdachung für die Bushaltestelle errichtet. Über diesen Schutz vor Wind und Wetter werden sich auch in Zukunft die Kinder vom erweiterten Siedlungsgebiet "Im Schöntal" freuen. Dies ist eine Verbesserung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs, und das Vorhaben trägt auch zur Verbesserung der Lebensqualität im Weinort Reith bei.